Ausgewählte Maßnahmen

In der ersten Arbeitsphase des Forum Tideelbe wurde im Rahmen eines Expertenprozesses eine Vorauswahl von Maßnahmen getroffen, die für eine vertiefte Betrachtung vorgeschlagen wurden (hier geht´s zum Werkstattbericht der AG Vorauswahl).

Darauf aufbauend erfolgt derzeit eine vertiefte Betrachtung von fünf Maßnahmen nach den Kriterien "Hydrologische Wirksamkeit", "Ökologisches Verbesserungspotenzial" und "Realisierbarkeit". Für die Maßnahmengebiete Alte Süderelbe, Dove Elbe, Kiesteich/Billwerder, Haseldorfer Marsch und Nebenelben werden dafür unter Einbeziehung gutachterlicher Expertise Machbarkeitsstudien erarbeitet.

Ziel und Aufgabe dieser Betrachtungen ist es zu prüfen, ob die Vorschläge fachlich sinnvoll, geeignet und grundsätzlich machbar sind. Demnach geht es nicht um konkrete Planungen, sondern die Machbarkeitsstudien dienen dazu, in diesem ergebnisoffenen Meinungsbildungsprozess eine valide Tatsachengrundlage für die weitere Diskussion und spätere Entscheidungen zu schaffen. Die Erstellung dieser Machbarkeitsstudien wird von Arbeitgruppen begleitet, die die verschiedneen Nutzerinteressen in den Maßnahmengebieten repräsentieren.

Maßnahmen