Geschäftsstelle

Um die Durchführung des Dialogprozesses finanziell und organisatorisch zu unterstützen hat die Freie und Hansestadt unter Federführung der Behörde für Umwelt und Energie mit Wirkung zum 10.11.2016 das Projekt „Forum Tideelbe“ eingesetzt, welches zunächst bis Oktober 2020 mit personellen und finanziellen Ressourcen ausgestattet ist.

Die Mitglieder des Projektteams bilden die Geschäftsstelle des Projektes „Forum Tideelbe“. Das Projektteam unterstützt und koordiniert die entsprechenden Aktivitäten zwischen BUKEA, BWVI und HPA sowie den Gremien des „Forums Tideelbe“.

Die Geschäftsstelle des „Forum Tideelbe“ unterstützt den Dialogprozess, indem sie erforderliche Mittel vereinnahmt und bewirtschaftet sowie notwendige Leistungen beauftragt.

Für Personal- und Sachkosten, die Durchführung von Dialogformaten und die Beauftragung externer Dienstleister steht ein Budget von insgesamt 2 Mio. € zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle stellt die Kommunikation innerhalb des Forums, die Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen sowie in Abstimmung mit dem Forum, bzw. dessen Lenkungskreis die Kommunikation nach außen sicher, indem sie wesentliche Arbeitsschritte und (Zwischen-) Ergebnisse, z. B. durch eine Website, durch Newsletter oder Pressemitteilungen veröffentlicht. Mit der Geschäftsstelle wurde eine neue Qualität eingeleitet, den gemeinsamen Prozess strukturiert zu gestalten.